Boost

Online Marketing für den Kampfsportmarkt


Online Marketing, insbesondere Social Media Marketing (SMM) ist das moderne Online-Kommunikationstool für schnellen und zielgerichteten Erfolg. Google Ads, Meta Ads (Facebook, Instagram) und TikTok ist die profitabelste und beliebteste Form der Online-Werbung. Einfach im Ergebnis, aufwändig in der Handhabung, aber das ideale Werkzeug für schnellen Erfolg in der Kampfsportbranche. Wie viele Dinge, die einfach wirken, ist Online Werbung auf den einzelnen Plattformen hoch komplex in der Umsetzung und unterliegt ständig Änderungen seitens der Betreiber. Sehr schnell kann man sehr viel Geld sinnlos verbrennen. Hier sollten unbedingt Experten ran.

Das MATOOL Boost Team setzt sich aus Spezialisten zusammen, die im Online-Marketing zu Hause sind und über das nötige Know-how verfügen, um effiziente Kampagnen einzurichten und dauerhaft zu betreuen. Dabei haben wir immer die Besonderheiten der Kampfsportbranche im Fokus. Als Kampfsportler durch und durch, kennen wir die Branche und wissen was zum Erfolg führt. Unsere Kunden kommen ausschließlich aus dem Kampfkunstmarkt - so verstehen wir genau worauf es ankommt.

Unser How-to zur Verwaltung von Online Marketing Anzeigen


Wir hören zu und möchten so viel wie möglich über das Unternehmen des Kunden erfahren, einschließlich der Feinheiten der Zielgruppe und der örtlichen Situation.
Wir nehmen uns nicht nur die Zeit, um die lokale Wettbewerbssituation zu verstehen, sondern verwenden auch branchenführende Software, um Mitbewerberkampagnen zu untersuchen und zu analysieren.
Wir analysieren permanent Daten der Kampagne und modifizieren zum richtigen Zeitpunkt die Strategie. So holen wir mehr aus dem Budget heraus.
Wir haben immer den Return On Investment (ROI) im Blick und maximieren dazu den Return On Advertising Spend (ROAS). Nur Online-Marketing Kampagnen, die mehr bringen als sie kosten, machen Sinn. Regelmäßige Leads, ohne die eine Kampfsportschule nicht wachsen kann, sind das Ergebnis.

Reels - Shorts - TikToks


Reels sind DAS aktuelle Werbeformat. Im Hochkantformat aufgenommene Mini-Videos mit Untertiteln und integrierten Animationen sorgen auf TikTok, Facebook, Instagram, YouTube für "kostenlose" organische Reichweite. Das steigert die Bekanntheit und Präsenz im lokalen Markt.

Reels sind gerade für eine Kampfsportschule leicht in den Marketing-Mix zu integrieren. Als Profis zeigen wir unseren Kunden wie sie Videos aufnehmen und skripten die Themen auf Vorrat. So kann der Kunde regelmäßig als Hausaufgabe Content erzeugen.

Reels produzieren wir zielgruppenoptimiert aus dem Videomaterial des Kunden. Dies kann ein von uns geskriptete Video oder bereits vorhandenes, für ein Recycling geeignetes Material sein. Als Full-Service laden wir die fertigen Reels mit optimiertem Timing im Account des Kunden hoch.

Fallbeispiel Karatezentrum Kama

MATOOL Erfahrung

"Zu unserem besten geschäftlichen Entscheidungen zählt es mit MATOOL Boost zusammenzuarbeiten um unser Marketing und damit unseren Markt zu bewegen. Wahrnehmung und Interesse an unserer Schule sind in Verbindung mit Leads extremst angestiegen."

Jörg Uretschläger
Karatezentrum Kama NRW

Mit dem Karatezentrum Kama haben wir zunächst erfolgreich über Google Ads Veranstaltungen zur Kundengewinnung beworben und massiv Leads über auf die Zielgruppe konzentrierte Landingpages generiert. So sind die Veranstaltungen nachhaltig seit Jahren übervoll besucht. Die beste Basis für das verkaufsstarke Team des Kunden. Mitgliedergewinnung vorprogrammiert.

In einem zweiten Schritt wurden erfolgreiche Meta-Kampagnen (Facebook/Instagram) mit faszinierendem Bildmaterial zugeschnitten auf die drei Sparten des Kunden etabliert. Eine dauerhafte und regelmäßige Kontrolle und Optimierung auf den ROAS verbessern die Kampagnen stetig und sorgen für eine effektive Ausschöpfung des Budgets. Die Folge: Leads, Leads, Leads!

Zusammenarbeit


1. Onboarding
Wir starten zusammen mit einem ausführlichen Onboarding. Deine Ist-Situation, dein aktuelles Online-Marketing, deine Ziele und dein Potenzial stehen dabei im Vordergrund. Das umfasst vor allem deine bisherigen Aktivitäten bei Google, Facebook/Instagram und TikTok. Es nutzt dir nichts, wenn wir monatlich 50 zusätzliche Interessenten generieren, du diese aber nicht verarbeiten kannst, weil Sales nicht funktioniert. Wir drehen sprichwörtlich jeden Stein um und gucken wo wir den schnellsten Erfolg für dich generieren können - Mitglieder, Mitglieder, Mitglieder und zwar dauerhaft, regelmäßig und mit System!

2. Setup
Wir konzipieren Funnels, erstellen Landingpages, richten Lead-Formulare ein, evaluieren Bild- und Farbwelten. Alles Maßnahmen abgestimmt auf deine Ziele und deine Kampfsport-Sparten. In kleinen Portionen kriegst du von uns Hausaufgaben für alles was wir dafür benötigen. Die nötigen Accounts auf den Plattformen werden neu eingerichtet oder bereits bestehende Accounts optimiert. Selbstvertändlich arbeiten wir per Partner-Zugriff in deinen Accounts, denn sie sind und bleiben dein Eigentum. Steht alles, legen wir mit dir deine Budgets fest und richten deine Werbekampagnen nach Zielgruppen und Sparten ein.

3. Tuning
Deine Online-Marketing Kampagnen verdienen regelmäßige Überwachung und stete Optimierung. Abhänging von der Zielgruppe ist hier viel Fingerspitzengefühl und Branchenkenntnis gefragt. Denn eine Krav Maga Kampagne muss völlig anders aussehen als die für Karate-Kids ab 3 Jahren. Immwer wieder Abwechslung, neue Bilder und neue Messages bringen den entscheidenden Vorteil und führen zu mehr Mitgliedern zu niedrigeren Preisen. Reels müssen wöchentlich neu produziert und regelmäßig veröffentlicht werden. Als dein Partner stehen wir an deiner Seite und feilen permanent an deinem Erfolg.

Kunden über uns

Erfolgreiche Schulleiter empfehlen MATOOL®

  • „Man kann sich keinen besseren Kooperationspartner vorstellen, wir sind schon jahrelang in der Branche unterwegs und können uns keinen Besseren vorstellen.”
  • „Endlich ein deutsches Produkt, mit regelmäßigen und kundenorientierten Upgrades! Keine leeren Versprechungen vom Hersteller! Schnell verfügbarer deutscher Service.”
  • „Als einer der größten Kampfsportanbieter in Deutschland kann ich jeder Kampfsportschule euer Programm und vor allem eure Erfahrung wärmstens Empfehlen.”
  • „Das Programm enthält alles was eine profihaft geführte Kampfkunstschule benötigt! Ich kann jedem Schulbetreiber die Firma und das Programm nur weiter empfehlen.”
  • „MATOOL ist das erste Verwaltungs-Tool, das mich wirklich überzeugt. Es berücksichtigt die relevanten Punkte, die ich für meine Schulen brauche.”
  • „Eine perfekte Verwaltungssoftware macht einen großen Teil des wirtschaftlichen Erfolges aus. MATOOL ist ein absolutes Must Have - aus unserer Sicht das beste, was es derzeit auf dem deutschen Markt gibt.”
  • „Wir haben früh das Potenzial von MATOOL erkannt und setzen die Software umfassend ein. MATOOL hat uns auf dem Weg zu mittlerweile 3 Schulen begleitet und sehr geholfen.”
  • „Absolut klasse Software - das Beste was der Markt für uns Kampfkunstschulen zu bieten hat! Ich weiß gar nicht wie wir das vorher gemacht haben.”
  • „Tolles Programm, einfach zu bedienen und wertvoll für jeden erfolgreichen Schulleiter.”
  • „MATOOL hat mir die Werkzeuge geliefert, um das Wachstum meiner Schule über die Schwelle zu einem professionellem Kampfkunstcenter voran zu bringen. Fazit: Absolut empfehlenswert!”
  • „Mit MATOOL habe ich alle wichtigen Bereiche im Griff. Egal ob Gürtelprüfungen, Zahlungsverkehroder betriebswirtschaftliche Daten: Für mich bietet MATOOL die beste Unterstützung für die professionelle Kampfkunst-Branche!”